Stolpersteine - auf den Weg gelegt und in den Weg gestellt.

Steine, deren Oberfläche die Namen, Daten und Schicksale von Opfern des NS-Regimes in unserer Stadt unübersehbar machen.

Seit September 2007 trägt die Stolperstein-Initiative die Namen, Lebensumstände, Aktivitäten von Rüsselsheimer Bürgern zusammen, die in der Zeit von 1933 bis 1945 verfolgt wurden sowie in verschiedensten Formen Zivilcourage gezeigt und Widerstand geleistet haben.
Die Opfer des Faschismus waren auch hier die jüdischen Nachbarn, Andersgläubige, politisch anders Denkende, Menschen, die Widerstand leisteten und Zwangsarbeiter, die in der Rüstungsindustrie arbeiten mussten.
Sie kamen ins Gefängnis oder KZ, wurden misshandelt, deportiert und ermordet. Einige überlebten den Nationalsozialismus und den Krieg. Aber nur wenigen ist Wiedergutmachung widerfahren und ihre Geschichte blieb lange ungehört.