Pressebroschüre

Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuelle Pressebroschüre.

http://stolpersteine-ruesselsheim.de/media/presse-broschuere.pdf

 
 
 

Friedrich Meister

Patenrede

Ich freue mich, dass Friedrich Meister mit einem Stolperstein geehrt wird. Es ist gewiss nicht gewöhnlich, dass durch die Erinnerung an einen Mann wie ihn des Widerstands gegen den Nationalsozialismus gedacht wird. Doch wir haben allen Grund, das zu tun.

 
 
 

Friedrich Meister

Lange Biographie

Friedrich Meister

 
 
 

Friedrich Meister

Kurze Biographie

Friedrich Meister

 
 
  Lexikon  
 
  Hier finden Sie Erklärungen und Definitionen verschiedener Begriffe und Eigennamen. Das Lexikon auf dieser Seite wächst ständig um weitere Einträge.  
 
 

Lager Heuberg

Das ab 1910 eingerichtete Lager Heuberg ist der älteste Teil der militärischen Anlagen der Bundeswehr südlich des Truppenübungsplatzes Heuberg (Baden-Württemberg) und liegt auf dem Großen Heuberg, einer Hochfläche der Schwäbischen Alb auf der Markung Stetten am kalten Markt. Es dient in erster Linie der Unterbringung von übenden Truppen. Direkt westlich angrenzend wurde 1966 die neuerbaute Albkaserne ihrer Bestimmung übergeben.
Nördlich des Lager Heubergs wurde 1933 unter Nutzung vorhandener Gebäude eines der ersten Konzentrationslager des NS-Regimes errichtet, in dem zeitweise bis zu 2.000 Personen, vor allem politische Regimegegner in „Schutzhaft“ genommen wurden. Nach neun Monaten wurde das Lager wieder aufgelöst. Die meisten Häftlinge wurden daraufhin in größere Konzentrationslager, so beispielsweise nach Dachau verlegt.


 
 
 

Strafdivision 999

Die Strafdivision 999 (offiziell als Bewährungseinheit bezeichnet) war ein im Oktober 1942 geschaffener militärischer Verband der Wehrmacht. Die bisher vom Dienst in der Wehrmacht ausgeschlossenen „bedingt Wehrunwürdigen“ und „Kriegstäter“ sollten zum Dienst herangezogen werden. Wehrunwürdig war jeder, der zu einer Zuchthausstrafe verurteilt und nicht im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte war oder dem durch militärgerichtliches Urteil die Wehrwürdigkeit entzogen war.