Hertha Reinheimer

geboren: 05.07.1924
letzte Adresse: Marktplatz 11
deportiert

Medienarchiv von Hertha Reinheimer >>

Hertha Reinheimer wurde am 05.07.1924 in Rüsselsheim geboren. Ihre Eltern waren Moritz (*15.08.1888) und Regina (*17. 09.1890) Reinheimer, Wohnhaft am Marktplatz 11 in Rüsselsheim. Dort betrieb der Vater ein kleines Geschäft zum Nebenerwerb. Er verkaufte Kurzwaren, Tabak, Zigarren und Zigaretten. Zusätzlich betätigte er sich hin und wieder als Metzger. Hauptberuflich war Moritz Reinheimer Arbeiter bei der Firma Opel. Vermutlich nach 1938 wurde Hertha der weitere Besuch ihrer Schule vom Direktor verboten.
Nach der Pogromnacht vom 9. auf den 10.11.1938 war die Familie wirtschaftlich ruiniert und zog 1939 nach Frankfurt am Main. In Frankfurt wohnten die Reinheimers in der Albusstraße 26 in der 4. Etage. Von dort wurde die Familie am 11.11.1941 nach Minsk deportiert. Das weitere Schicksal ist unbekannt.

 
     
  <<zurück