Abraham Bruchfeld

geboren: 14.11.1854
gestorben: 13.10.1942
letzte Adresse: Schäfer Gasse 20
deportiert

Medienarchiv von Abraham Bruchfeld >>

Abraham Bruchfeld besuchte in Crumstadt die Schule und war kaufmännisch tätig
1884 heiratete er Schoenchen Meyer. Sie starb am 28.05.1897. Abraham machte sich mit seiner Frau selbständig und kaufte das Haus in der Kaiserstr. 40 in Crumstadt. Dort betrieb er ein Kolonial- und Schuhwarengeschäft, sein Hauptgeschäft aber war der Handel mit Landesprodukten. Sein Einkommen betrug Anfang der 1930er Jahre rund 500 RM monatlich. Nach dem Boykottag im Jahre 1933 ließ auch sein Geschäft schnell nach. Im Jahre 1936 musste er es ganz aufgeben und zog nach Rüsselsheim zu seiner Schwester.“
Er entrichtete auch nachweislich die „Judenvermögensabgaben“. Ab dem 19.09.1941 musste er, wie alle Juden den „Judenstern“ tragen. 1941 wurde er von der Gestapo verhaftet und abtransportiert. Am 12.9.1942 erreichte dieser Transport sein Ziel, das KZ Theresienstadt. Dort kam er am 13.10.1942 zu Tode.

 
     
  <<zurück